Projektentwurf Wildbienen

© Woerle

Das Gemeindegebiet von Gumpoldskirchen ist einerseits geprägt von sehr naturnahen Flächen Richtung Wienerwald, artenreichen Heckenstrukturen mit angeschlossenen Bracheflächen und andererseits von sehr intensiv genutzten Agrarflächen, in der Regel Weinbau, mit einer geringen Artenvielfalt bei Fauna und Flora.

Es bestehen auch schon erste Initiativen in den Privatgärten die Biodiversität zu erhöhen bzw. auch diese Gärten wieder für eine lokale Versorgung von Gemüse und Kräutern zu nutzen (Verein Regio Gumpi, Verein Natur im Garten, Kräutergarteln).

Die Flächen welche sich im Gemeindebesitz befinden wurden bisher nicht in Hinblick auf eine Förderung der Biodiversität genutzt, hier gibt es ebenfalls Potential und die Bereitschaft von den Gemeindeverantwortlichen Zeichen zu setzen.

Ziel dieses Projektes ist es Wildbienen als Leitarten für eine artenreiche Flächenausstattung im Gemeindegebiet von Gumpoldskirchen zu fördern. Es sollen sowohl die Weingärten, als auch private Gärten von Interessierten (Projekt Natur im Garten) und Gemeindeflächen einbezogen werden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Wesentlich ist diese Flächen auch entsprechend vor den Vorhang zu holen, sprich darzustellen, Veranstaltungen vor Ort zu machen und bei den Maßnahmen auch alle Akteure innerhalb der Gemeinde einzubeziehen.

Erste Arbeitsschritte für das Jahr 2022 sind Erhebungen der Wildbienenpopulationen auf ausgewählten repräsentativen Agrarflächen, um einen ersten Überblick zum Status Quo zu erhalten. Diese Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur, Institut für integrative Naturschutzforschung durchgeführt.

Der Impuls für dieses Spiegelprojekt im Weinbau kommt von der Käserei Woerle. Sie hat bereits 2017 im Salzburger Flachgau ein wissenschaftlich begleitetes Wildbienenprojekt unter dem Namen „Artenvielfalt in Bauernhand“ initiiert.

Projektentwurf: Die Möglichkeiten der Umsetzung und der Finanzierung sind in Klärung.

Wissenschaftliche Leitung:

FIBL – Forschungsinstitut für biologischen Landbau Österreich
Kontakt: Andreas Kranzler, andreas.kranzler@fibl.org

Projektbegleitung Gumpoldskirchen:

Die Imkerei am Anninger, Peter Jelinek, Imkermeister und Bienensachverständiger, Gumpoldskirchen, p.jelinek@kabsi.at