Weinbauverein Gumpoldskirchen

Kontakt
Ansprechpartner: Robert Grill
Telefonnummer: 06769171611
E-Mail-Adresse: office@weingut-grill.at
Website: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063649479502

Standort
Wiener Straße 88, 2352 Gumpoldskirchen

Tätigkeitsbeschreibung

Vereinigung der ortsansässigen Winzer und Weinbaubetriebe seit 1877, um gemeinschaftliche Projekte zu realisieren und den Weinbau, sowie die Heurigenkultut in unserem schönen Gumpoldskirchen am Leben zu halten und auszubauen.

Ziele des Vereins / Initiative

Wussten Sie, … dass der Weinbauverein Gumpoldskirchen die älteste berufsständige Organisation österreichischer Weinhauer ist.

Bereits 1877 hat man sich unter dem „Ersten Gumpoldskirchner Weinproducenten-Verein“ zusammengeschlossen, um sich gemeinsam den verschiedenen Herausforderungen zu stellen.

Trotz dem es eine Epoche des wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwungs war, stand es um den Weinbau damals nicht gut. Absatzprobleme der kleinen Weinbaubetriebe aufgrund fragwürdiger Praktiken durch Weingroßhändler, aber vor allem verschiedene Krankheiten im Weingarten machten den Winzerfamilien zu schaffen.

Peronospora, eine hartnäckige Pilzerkrankung, und die Verbreitung der Reblaus verursachten auch in Gumpoldskirchens Rieden enorme Schäden. So wurde vor allem der Kampf gegen die Reblaus zum Hauptaugenmerk des damaligen (bereits umstrukturierten) „Zweigvereins des Vereines zum Schutz des österreichischen Weinbaues“.

Sämtliche Weingärten in Gumpoldskirchen wurden mit neuem Rebenmaterial ausgepflanzt, welches über den damaligen Verein den Winzern zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt wurde.

1899 waren die Neuauspflanzungen größtenteils abgeschlossen und die Aufgabe des Vereins weitgehend vollbracht. Aus dem bestehenden Verein konstituierte sich der heutige „Weinbauverein Gumpoldskirchen“, der sich zukünftig vor allem um Belange des örtlichen Weinbaus und der ansässigen Winzer kümmert.

Umfangreiche Projekte, aus denen die Winzer teils noch bis heute Ihren Nutzen ziehen, wurden im vorherigen Jahrhundert über den Verein umgesetzt.

Zum Beispiel die Beschaffung von raren Produktionsmittel (von Rebmaterial bis Draht, von Spritzmittel bis Dichtungen) in der Nachkriegszeit, den Ausbau der Güterwege, die Entwässerung der Wiesen am östlichen Ortsrand, die Errichtung von insgesamt 17 Wetterschießhütten und einer Signalstation, welche zur Hagelwetterabwehr dienten, u.v.m. …

Rückwirkend kann man feststellen, dass der Weinbauverein in all den Jahren seines Bestehens Beispielhaftes für seine Mitglieder geleistet hat und immer noch leistet.

Gemeinschaftlich wurde in naher Vergangenheit zum Beispiel der Weinwanderweg angelegt, mit dem Ziel die Sortenvielfalt und die Arbeit im Weinberg der breiten Bevölkerung näher zu bringen; es wurde eine Wasserentnahmestelle in der Badener Straße errichtet, laufend modernste Geräte zum gemeinschaftlichen Nutzen angeschafft, es wird gemeinschaftlich biologische Schädlingsbekämpfung (die sogenannte Verwirrung) durchgeführt und soweit es die Zeit erlaubt Weiter- und Fortbildungsfahrten organisiert.

Selbstverständlich werden fachliche Problemstellungen untereinander besprochen und wenn notwendig Hilfestellung geleistet. So scheint es als hätte man bereits vor weit mehr als hundert Jahren erkannt, welche Bedeutung und welche Vorteile ein Zusammenschluss der Winzer hat.

In dieser Gemeinschaft ist es uns auch möglich Veranstaltungen für Gumpoldskirchner und/oder Weininteressierte zu organisieren.

Der „(W)Einstieg in den Frühling“ (Mai/April) und die „Offene Kellertür“ (Oktober) bieten bereits seit vielen Jahren den Besuchern die Möglichkeit das Weinsortiment der Winzer zu verkosten.

Auch traditionelle und kleinere Veranstaltungen wie zum Beispiel die Weintaufe oder der Bittgang zur Satzing-Kapelle, sind für den Weinbauverein wichtig, um die Traditionen aufrecht zu halten.

Das aktuellste Projekt des Weinbauvereins (mittlerweile bereits seit einem Jahr in Betrieb) ist der „Weinautomat“ in der Heidestraße. Er bietet gekühlten Gumpoldskirchner Wein von 26 verschiedenen Winzern zum Ab-Hof-Preis – rund um die Uhr und ist somit ein neuer Absatzweg für kleine und größere Betriebe gleichermaßen.

Aber vor allem ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Winzer unter der Schirmherrschaft des Weinbauvereins in der heutigen Zeit.

Welche aktiven Projekte werden durchgeführt?

– Verkostungen im Frühjahr und im Herbst (Weinstieg in den Frühling, Offene Kellertür)
– landwirtschaftliche und flächenübergreifende Projekte: zB Verwirrung,…
– Weintaufe zu Jahresende
– gemeinschaftlicher Betrieb der Weinautomaten
– Flurreinigung
– Erhaltung des Weinwanderweges