Projekt Beerengarten

Projekt von Ralf Sternberg, Martina Winternitz, Claudia Stobrawa und Susanne Leitner.

Gumpoldskirchen ist eingebettet von Beeren und jeder weiß, dass damit die Weinbeeren gemeint sind, die hier das Landschaftsbild prägen. Es gibt dazwischen aber auch immer wieder Ackerflächen die aus den unterschiedlichsten Gründen brach liegen. Bei den gemeinsamen Überlegungen, welche Art von Projekt für die lebenswerte Gemeinde Gumpoldskirchen ausgeformt werden könnte, ist das Thema Bio-Diversität in den Vordergrund gerückt und hat uns dazu veranlasst, über eine Pflanzung von „anderen“ Beeren nachzudenken. Bei der Vielzahl von Arten war es nicht leicht, die Beschaffung des Bodens, das vorherrschende Klima und die Menge der Niederschläge mit der Auswahl von geeigneten Pflanzen zu kombinieren. Wir möchten nun mit dem Projekt „Beerengarten“ einen Anfang machen und dort zuerst einmal 100 Pflanzen zweier Sorten von Stachelbeeren einsetzen.  Die Pflanzen wurden bereits am 30. April 2022 eingesetzt. Grundsätzlich ist das Projekt aber nicht kommerziell angelegt. Sollte später ein Verkauf der Beeren stattfinden, wird der Erlös einem größeren Projekt der lebenswerten Gemeinde Gumpoldskirchen zukommen.

Projektleiter: Ralf Sternberg ralf-sternberg@gmx.net

Ressourcen, Einladung: Wer sich bei deren Pflanzung und Pflege engagieren will, ist herzlich eingeladen und kann bei der Ernte natürlich auch von den süßen Früchten profitieren.