Initiative – Berufsorientierung und Ausbildungsmöglichkeiten in Gumpoldskirchen

E-Mail-Adresse: a.huettner@kabsi.at

Zierfandlerweg 5H, 2352 Gumpoldskirchen

Ziele des Vereins / Initiative

Ziel der Initiative wäre ein unkomplizierter Zugang zur Berufsorientierung und das Zusammenbringen der Interessensgruppen Ausbildungsbetriebe – Schüler – Eltern.

Wir haben einerseits das Problem des „Fachkräftemangels“ und andererseits ein riesiges Einstellungsproblem der Eltern im Bezug auf die Ausbildung der Kinder. Hier hört man immer noch abwertende Sätze wie z.B. „Wenn du die Schule nicht schaffst, musst du eine Lehre machen“ oder „Mein Kind soll es besser haben und eine Matura machen“.

Zeigen wir doch die Möglichkeiten in unserem Ort auf!

Ich würde gerne die Gumpoldskirchner Ausbildungsbetriebe, unsere Volksschul- und NMS-Kinder samt Eltern zusammenbringen. Laut Lehrbetriebsübersicht der WKO haben wir 13 Betriebe mit tollen Ausbildungsmöglichkeiten wie z.B. Baumaschinentechniker, Tischler, Bäcker etc. – da gäbe es sehr viel für die Schüler zu entdecken.

Wie könnte das funktionieren?
-) Integration von Exkursionen zu den Betrieben in den Unterricht bzw. man holt die Ausbilder der Betriebe für kurze Vorträge in die Klassen (ca. 3 Betriebe pro Schuljahr mit einem Zeitaufwand 1-2 Schulstunden, somit hätten wir in 4 Jahren Schule alle Betriebe gesehen).

-) Vor der Volksschule befinden sich 2 Schaukästen mit lieben Zeichnungen der Kinder und allgemeinen Informationen – daneben hätte noch ein Schaukasten mit Informationen zur Ausbildung Platz (Zielgruppe Eltern – die Besucherfrequenz wäre dort sehr hoch!)

Es kann doch nur im Interesse der Gemeinde, der Eltern und der Betriebe sein, so viele Kinder wie möglich im Ort zu einer tollen Ausbildung zu motivieren, denn die Fachkräfte werden gebraucht.

…damit man nicht nur hier wohnt, sondern hier lebt!

Welche aktiven Projekte werden durchgeführt?

noch keine