e5 Programm

Wir als Gemeinde starten neu in das e5 Programm

Erneuerbare Energieträger, Ressourcenschonung — Schlagworte, die wir nahezu tagtäglich in den Medien lesen können, und die uns vor Augen führen, wie wichtig das Thema Energie für unsere Gesellschaft, für unsere örtliche Wirtschaft und damit für unsere Gemeinde geworden ist.

Die effizientere Nutzung der Energie und die weitgehende Nutzung erneuerbarer Energieträger bilden die zentralen Säulen der erforderlichen Energiewende. Zudem können so auch Kosten gesenkt und Budgets entlastet werden. Damit diese Ziele erreicht werden können, wurde das „e5 – Programm für energieeffiziente Gemeinden“ ins Leben gerufen.
Wir sind in unserer Gemeinde ein Teil dieses Prozesses und werden über den weiteren Verlauf berichten.

Was ist e5 Österreich
e5 wird durch den Verein „e5 Österreich – Programm für energieeffiziente Gemeinden“ repräsentiert. Der gemeinnützige Verein bezweckt die Vernetzung, Qualitätssicherung, Verbreitung und Weiterentwicklung des e5-Programms in Österreich sowie die Vertretung von e5 in den europäischen Gremien des European Energy Award.