Tourismus-, Ausflugs- und Wanderziel Gumpoldskirchen

Wo in Gumpoldskirchen befindet sich dieser Ort

Nähere Information im Tourismusbüro Gumpoldskirchen, Schrannenplatz 5
2352 Gumpoldskirchen: Mo – Fr 10:00 – 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr,
Sa 10:00 bis 15:00 Uhr, So 10:30 bis 13:00 und 14:00 bis 16:30 Uhr, Feiertag geschlossen. Tel. +432252/63536,
E-Mail: tourismus@gumpoldskirchen.at
Homepage: www.tourismus.gumpoldskirchen.at

Beschreibung oder Geschichte des Ortes

• Vermittlung von Unterkünften in Beherbergungsbetrieben an Gäste;
  • Gastronomie mit der gewerblichen Bewirtung von Gästen;
  • Winzer- und Heurigenbetriebe in denen edle Weinreben angebaut und Wein, Sekt oder Perlwein produziert und auch in Form von angeschlossen Heurigenbetrieben vermarktet werden.
  • Allgemeine Veranstaltungen (z. B. kulturelle Veranstaltungen) und
  • Veranstaltungen rund um dem Weinbau), Informationen über Fahrrad- und Mountainbikerouten etc.

Was macht diesen Ort so besonders?

Gumpoldskirchen bietet rund um seinen gut erhaltenen historischen Kern, den Schrannenplatz, eine Vielfalt an kulturellen Angeboten: Von Wissen über die Ortsgeschichte bis hin zu kunsthandwerklichen und künstlerischen Angeboten.

Weiters die Landschaft mit dem sanften Übergang von dem mit Föhren bewaldeten Berg „Anninger“ auf die großflächigen Weingärten mit großartigem Blick auf die Thermenregion bis hin auf das Leithagebirge.

Warum sollte dieser Ort/Platz besucht werden?

Das in einem der ältesten Weinkeller untergebrachte WEINBAUMUSEUM beherbergt neben verschiedensten Keller- und Weinbaugeräten als besondere Attraktion, nämlich eine vollkommen erhaltene Holzbaumpresse aus dem 16. Jhdt. , sowie die wahrscheinlich einzige lückenlose Vinothek Österreichs. In dieser Vinothek sind Weine vom Jahrgang 1945 bis zum heutigen Jahrgang gelagert, insbesondere sind  dort die für Gumpoldskirchen bekannten autochthonen Sorten Zierfandler und Rotgipfler gelagert.

Weitere Attraktion: Gumpoldskirchen besitzt eine der wenigen Advanture Golf Anlagen in Österreich.